Zur ältesten Stadt mit dem höchsten Turm

Der Schwarzwaldverein bietet am Sonntag, 08.09.2024, gleich zwei Touren in und um Rottweil an. Anreise und Rückfahrt erfolgt mit ÖPNV (Bus und Bahn).

Zum einen erwartet uns eine leichte, abwechslungsreiche 8,5 Km lange Wanderung um Rottweil. Eine Besichtigung des Thyssen Turm.  Wir passieren die Ruine Bernburg und das denkmalgeschützte ehemalige Industriegebiet von Rottweil. Nach dem Mittagessen besteht die Möglichkeit Museen zu besuchen oder durch die Stadt zu schlendern.

Andererseits teilt sich die Gruppe am Thyssen-Turm. Die sportlichere Gruppe wandert auf herrlichem Pfad entlang des Neckars zur Ruine Neckarburg. In einem Biergarten kehren wir ein. Zurück geht’s entlang von Neckar in die wunderschöne Altstadt von Rottweil. Dort treffen wir auch die anderen Wanderer. Vom Bahnhof Rottweil fahren wir wieder mit Bahn und Bus nach Gechingen. Ankunft ca. 19:15

Termin:                                Sonntag den 8. September 2024
Treffpunkt:                         7:40 Fleckenparkplatz Bushaltestelle, Gechingen
Einkehr:                               Getränke mitbringen, wir kehren zu Mittag ein.
Zielgruppen:                      gemütlichere Wanderung oder sportliche Tour
Wegstrecke:                       8,5 Km oder 16 Km
Höhenunterschied:         170 Hm oder 300 Hm
Ausrüstung:                       Wetter angepasste Kleidung, Feste Wanderschuhe, Wanderstöcke empfohlen