Wandern und Fahrrad

Allgemeine Wanderungen

Allgemeine Wanderungen richten sich an keine spezielle Zielgruppe. Sie stehen jedem offen, dem das jeweilige Wanderziel und die Streckenlänge zusagen. Die Wanderungen und Veranstaltungen werden mit aktuellen Informationen im Mitteilungsblatt der Gemeinde Gechingen veröffentlicht. Eine Teilnahme geschieht immer auf eigene Gefahr. Bei Unfällen sowie bei Fahrten mit dem Privat-PKW oder Motorrad können an den Schwarzwaldverein keinerlei Ansprüche gestellt werden.

Für die Teilnahme an Busfahrten ist grundsätzlich eine Anmeldung erforderlich. Bei Überbuchung entscheidet die Reihenfolge der Anmeldungen und bei zu geringen Anmeldungen kann eine Busfahrt auch abgesagt oder mit PKW durchgeführt werden. Busfahrten sind für Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren frei.

Für Mehrtages­veranstaltungen und -wanderungen gilt, dass eine schriftliche Anmeldung und eine Anzahlung bis zu einem festgelegten Termin erforderlich sein kann. Details zu diesen Veranstaltungen werden im Gemeindeblatt veröffentlicht und gegebenenfalls in einer Informationsveranstaltung vorgestellt.

Fachwart/in Wandern

• Alexander Franke
  • 07056/1596

Donnerstags ins Grüne

Jeden dritten Donnerstag im Monat starten wir um 13.30Uhr

Jeden dritten Donnerstag im Monat starten wir um 13.30 Uhr auf dem Fleckenparkplatz zu einer etwa 8 bis 10 km langen Wanderung ums Dorf, die regelmäßig eine Einkehr zum Kaffee beinhaltet. Geführt werden die Wanderungen von Petra Sauter, Tel. 96280, und Norbert Jensen, Tel. 939969.

Fahrrad-Gruppe

14-tägig mittwochs um 18 Uhr

Die Fahrradgruppe trifft sich ab der Umstellung auf die Sommerzeit bis Ende September 14-tägig mittwochs um 18.00 Uhr auf dem Fleckenparkplatz.

In zwei Gruppen wird im Radwandertempo die Umgebung von Gechingen erradelt. Die Radtouren werden von Jürgen Kanzleiter, Tel. 3483, und Siegfried Lauxmann, Tel. 4663, durchgeführt.

Gesundheits­wanderungen

Montag Abend ab 17:30 Uhr

Wandern ist gesund, hilft Herz und Kreislauf und der Psyche. Beim Gesundheitswandern „Let´s go – jeder Schritt hält fit“ wird natürlich gewandert. Das Besondere passiert unterwegs: An schönen Plätzen in der Natur werden gemeinsam Übungen gemacht, die Koordination, Kraft, Ausdauer und Entspannung verbessern.

Jeweils gibt es am Montag Abend ab 17.30 Uhr ein 90-Minutenprogramm, um mit schonendem Wandern unsere Fitness zu erhöhen. Treffpunkt ist der Parkplatz beim REWE. Die Leitung hat Gerhard Mörk, Tel. 96200.