Das sind wir

Unsere Aufgaben als Schwarzwald­verein

Unsere Leidenschaft gilt dem Wandern. Unser Jahresprogramm bietet eine breite Palette von Wandermöglichkeiten für alle Altersgruppen und Interessen. Ob Sie eine Familie mit kleinen Kindern sind oder zu den ‘Best Agern’ gehören, ob Sie einen gemütlichen Spaziergang oder eine anspruchsvolle Tageswanderung von rund 30 km bevorzugen – bei uns finden Sie das Richtige. Wir erkunden nicht nur das malerische Heckengäu, sondern unternehmen auch mehrtägige Bergtouren in den Alpen.

Und auch für Fahrradliebhaber haben wir einiges zu bieten. Das Beste daran? Alle unsere Aktivitäten stehen auch Nichtmitgliedern offen.

Die Pflege und Beschilderung der Wege ist eine unserer Hauptaufgaben. Der Schwarzwaldverein unterhält ein beeindruckendes Wegenetz, das sich über 23.000 km erstreckt – das entspricht mehr als der halben Erdumrundung! Davon kümmern wir uns um 70 km.

Die Heimatpflege ist uns ein Herzensanliegen. Unser Arbeitskreis Heimatgeschichte betreibt stolz das Heimatmuseum Appeleshof und hält die Geschichte unserer Region lebendig. Mit vielfältigen Veranstaltungen bringen wir die Vergangenheit in unser Bewusstsein.

Der Naturschutz ist ein weiteres Kernanliegen unserer Ortsgruppe. An den Röserhütten haben wir eine Allee mit den Bäumen des Jahres gepflanzt und beteiligen uns jährlich an der Aktion ‘Saubere Landschaft’. Unsere Naturschutzwartin unterstützt die Arbeit der örtlichen und überregionalen Naturschutzbehörden. Zusätzlich bewirtschaften wir 7 Hektar eigenen Wald auf nachhaltige und naturschonende Weise.

Aber bei all unseren Aktivitäten steht die Geselligkeit im Mittelpunkt. Unser Vereinsheim, die Röserhütten, mitten im Wald gelegen, bietet den perfekten Rahmen für regelmäßige Hüttenstammtische und Hüttensonntage. Außerdem können unsere Mitglieder die Röserhütten für private Feiern mieten. Das jährliche Hüttenfest im August ist über Gechingen hinaus bekannt und gehört zu den schönsten Vereinsfesten in der Region.

Wir sind ein sehr aktiver und attraktiver Verein, und unsere Veranstaltungen sind für Nichtmitglieder offen. Diese werden im Gemeindeblatt, Whats App, Instagram und Facebook bekanntgegeben, sodass Neubürger und Interessierte schnell Anschluss finden können.

Wir laden Sie herzlich ein, sich unserer lebhaften Gemeinschaft anzuschließen und die Schönheit unserer Region mit uns zu erkunden. Werden Sie Teil des Schwarzwaldvereins Gechingen und erleben Sie Natur, Kultur und Geselligkeit in einer einzigartigen Kombination.

Bilder: Erich Herb und Heike Dingler