Röserwald

NaturErlebnisRaum

Willkommen im NaturErlebnisRaum des Schwarzwaldvereins Gechingen e.V.!

Unser NaturErlebnisRaum erstreckt sich entlang eines malerischen Pfades durch den bezaubernden Röserwald. Wir haben diesen Raum geschaffen, um Menschen die Schätze der Natur näherzubringen und eine Verbindung zur Umwelt zu schaffen.

Unsere Ziele sind vielfältig:

Ökologie verstehen

Wir möchten, dass Menschen die Zusammenhänge in der Natur besser begreifen und schätzen lernen. Der Pfad bietet Gelegenheiten, die natürliche Welt zu erforschen und zu verstehen.

Die Umwelt erleben

Wir laden Sie ein, die Umwelt bewusst wahrzunehmen. Lauschen Sie den Vögeln, fühlen Sie die frische Luft und erleben Sie die Natur in ihrer ganzen Pracht.

Gemeinsam die Natur erleben

Der NaturErlebnisRaum ist ein Ort des Miteinanders. Familien, Kindergärten, Schulen und die gesamte Gemeinschaft sind herzlich eingeladen, diesen Raum zu nutzen, um gemeinsam die Natur zu genießen.

Nachhaltigkeit begreifen

Wir setzen uns für Nachhaltigkeit ein und möchten, dass Menschen verstehen, wie wichtig der Schutz unserer Umwelt ist. Der NaturErlebnisRaum vermittelt diese Botschaft auf spielerische Weise.

Toben und Spielen im Wald

Kinder und Erwachsene können sich im Röserwald austoben und die Freiheit des Waldes genießen. Der Wald bietet zahlreiche Möglichkeiten für Abenteuer und Spaß.

Und für die Abenteurer unter Ihnen haben wir sogar einen Geocache in unserem NaturErlebnisRaum versteckt!
Entdecken Sie ihn hier:

Kommen Sie vorbei und tauchen Sie ein in die Wunderwelt des Röserwaldes. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Alle Fotos von: Heike Dingler

Eulenpfad

Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Eulen im NaturErlebnisRaum!

Entdecken Sie die faszinierende Welt der Eulen, die unseren NaturErlebnisRaum bevölkern. Ein aufregendes Abenteuer erwartet Familien mit Kindern, denn jetzt können Sie auf “Eulensuche” gehen!

Unsere Eulen sind vielfältig und einzigartig. Auf einem Flugblatt (dieses finden Sie am Wanderschild bei den Röserhütten oder drucken ihn direkt hier aus, siehe PDFs oben) sind insgesamt dreizehn dieser majestätischen Vögel abgebildet, und Ihre Aufgabe ist es, sie alle zu finden. Jeder Eule ist eine Nummer zugewiesen, die Sie auf Ihrem Flugblatt eintragen können, sobald Sie sie entdeckt haben.

Machen Sie sich bereit, die Geheimnisse des Röserwaldes zu erkunden und Ihre Begeisterung für die Natur zu wecken. Werden Sie zum Eulenexperten und tauchen Sie ein in die Welt dieser faszinierenden Geschöpfe. Der Pfad im Röserwald bietet eine ideale Umgebung, um dieses Abenteuer gemeinsam mit Ihrer Familie zu erleben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen spannende Begegnungen mit unseren gefiederten Freunden!