„Spielsachen unserer Kindertage“ im Gechinger Heimatmuseum am 1. September 2024

Es gibt nichts, das uns auf angenehmere Art auf eine Zeitreise in die Vergangenheit versetzen kann, als der Anblick unserer früheren Spielsachen oder die unserer Eltern und Großeltern, und die Erinnerungen an viele fröhliche Stunden mit Spiel und Spaß. Achtung – wir weisen darauf hin, dass hochkonzentrierte Nostalgie mit auf dem Programm steht. Das Heimatmuseum in der Kirchstraße 2/2 ist am Aktionssonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei.

Für den Aktionssonntag am ersten September 2024 arbeitet das Team des Heimatmuseums „Appeleshof“ in Gechingen schon seit einiger Zeit an der Sonderausstellung „Spielsachen unserer Kindertage“. Es gibt nichts, das uns auf angenehmere Art auf eine Zeitreise in die Vergangenheit versetzen kann, als der Anblick unserer früheren Spielsachen oder die unserer Eltern und Großeltern, und die Erinnerungen an viele fröhliche Stunden mit Spiel und Spaß. Deshalb stellt das Team in Gechingen seine umfangreiche Sammlung alter Spielsachen, ergänzt durch Leihgaben, am Aktionssonntag in einer eigenen Ausstellung aus. Achtung – wir weisen darauf hin, dass hochkonzentrierte Nostalgie mit auf dem Programm steht.

Die Reise in die Kinderzeit unserer Vorfahren beginnt schon im Eingangsbereich des Museums mit vielerlei Ausrüstungen für Spiel und Sport, einschließlich Stelzen, Kreisel, Rollschuhen, Schlittschuhen usw. Wissen Ihre Kinder, was ein Kreisel ist? Hier bietet sich eine Gelegenheit, das vorzuführen! Es gibt auch ein Kegelspiel zum Ausprobieren und eine Kullerbahn.Im Ausstellungsraum des Museums sind dann traditionelle Spielsachen aller Art ausgestellt. Auch hier werden sich viele Besucher in ihre Kinderzeit zurückversetzt fühlen.

Puppen, Stofftiere, eine Puppenstube, nostalgisches Blechspielzeug, Bauklötze, und dazu auch Märklin Metallbauteile und Legos sind nur einige der Themen. Lassen Sie sich durch eine laufende Spieleisenbahn mit Dampflok, Spur H0, ergötzen, ergänzt durch Exponate in anderen Spurgrößen. Wer kann einer Spieleisenbahn widerstehen? Neben der Puppenstube können Sie auch einen Spielbauernhof und sogar einen Mini-Kaufladen bestaunen. Auch eine Originalversion des Fußball-Kultspiels TIPP KICK wird viele Erinnerungen wachrufen. Sicher werden diese Spielsachen alle Kinder und Kinder-im-Herzen mit Freude erfüllen, denn es wird für jeden Geschmack etwas Passendes geben.

Dazu stellen wir auch alte Quartettkartenspiele und nostalgische Brettspiele wie „Mensch ärgere dich nicht“, „Dame“, „Mühle“ und „Monopoly“ in ihrer Originalversion aus, die viele Besucher an vergnügliche Spielabende im Kreis der Familie erinnern werden. Eine weitere Kategorie von Ausstellungsstücken sind traditionelle Kinderbücher und Bilderbücher – denken Sie zum Beispiel an den „Struwwelpeter“.

Der Aktionstag „Spielsachen unserer Kindertage“ findet am ersten Sonntag im September, dem 1. September, 2024 statt. Und vergessen Sie nicht, dass auch die gesamte Dauerausstellung im Heimatmuseum an diesem Sonntag offen steht. Jede Abteilung ist besetzt durch freiwillige Helfer des Arbeitskreises, die gerne Fragen beantworten oder Exponate erklären. Auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: wie immer gibt es frischen Kuchen, Kaffee und Getränke. Das Heimatmuseum in der Kirchstraße 2/2 ist am Aktionssonntag von 14 bis 18 Uhr geöffnet und der Eintritt ist frei.

Ulrike Emigh geb. Albert

Neuste Beiträge